Allgemein Reiseziele

11 Tipps und Sehenswürdigkeiten in Stuttgart Mitte

Enthält Werbung

Stuttgart Mitte hat so viel mehr zu bieten als nur den Schlossplatz. Viele kleine charmante Ecken und Lieblingsviertel verbergen sich hier. Ich zeige dir 11 Dinge, die du in Stuttgart rund um den Schlossplatz und den Marktplatz entdecken kannst – bei gutem und auch bei schlechtem Wetter. Hier findest du die top Sehenswürdigkeiten in Stuttgart Mitte:

1. Der Schlossplatz und die Sehenswürdigkeiten in Stuttgart Mitte

Stuttgart Schlossplatz

Der Schlossplatz ist nicht nur der schönste Platz in Stuttgart, er ist auch der ideale Ausgangspunkt um die Sehenswürdigkeiten in Stuttgart Mitte zu erkunden. Am besten startest du also hier. Wenn du dich an der Jubiläumssäule in der Mitte des Schlossplatzes einmal um die eigene Achse drehst, hast du auch schon die wichtigsten Sehenswürdigkeiten rund um den Schlossplatz im Blick:

  • das Alte Schloss
  • die Alte Kanzlei
  • das Buchhaus Wittwer
  • das Kunstmuseum
  • der Königsbau
  • der Marquardtbau
  • der Königin-Olga-Bau
  • das Kunstgebäude
  • das neue Schloss
Jubiläumssäule auf dem Schlossplatz

2. Der Königsbau

Königsbaupassagen

Das historische Gebäude ist heute eine Einkaufspassage, durch die du schlendern kannst wenn du Lust auf eine Shoppingtour hast oder das Wetter mal nicht so mitspielt.

3. Das Alte Schloss

Das Alte Schloss sieht von außen schon beeindruckend aus aber du solltest unbedingt auch einen Blick in den etwas versteckten Innenhof werfen. Der ist frei zugänglich und dort kannst du relaxen und die Ruhe genießen, denn hier verirren sich nicht allzu viele Menschen her.

Altes Schloss

4. Das Brezelkörble

Bei deinem Stuttgart-Besuch darf eine echte schwäbische Brezel nicht fehlen – der perfekte Snack für zwischendurch auf deiner Sightseeing-Tour durch Stuttgart. Auf der Königstraße findest du an vier Stellen „das Brezelkörble“, ein kleiner Verkaufsstand, der aussieht wie ein Fachwerk-Häuschen. Die Brezeln dort sind wirklich lecker!

Brezelkörble auf der Königstraße

5. Das Buchhaus Wittwer

Die perfekte Schlechtwetter-Option oder wenn du eine kleine Pause vom Stradt-Trubel brauchst. Das große Buchhaus direkt am Schlossplatz hat auf mehreren Etagen wirklich alles was das Bücherwurm-Herz begehrt. Auch einige gemütliche Ecken, in denen du es dir mit einem Buch bequem machen kannst. Durch die großen Fenster kannst du dabei das rege Treiben auf der Königstraße beobachten.

6. Das Mela Café

Im Haus der Katholischen Kirche, direkt auf der Königstraße und nicht weit vom Schlossplatz, findest du eines der besten Cafés in Stuttgart mit wirklich leckerem Kaffee. Perfekt für eine Kaffeepause in einer grünen Oase oder auch zum Frühstücken & Mittagessen, denn auch die Speisen dort sind fantastisch.

7. Der Marktplatz

Rund um das Lieblingsviertel Marktplatz gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten und nette Cafés & Restaurants. Wenn du an einem Dienstag, Donnerstag oder Samstag in Stuttgart bist, kannst du auf dem Marktplatz und Schillerplatz vormittags von 7 – 13 Uhr gemütlich über den Wochenmarkt schlendern und Obst, Gemüse und andere Leckereien aus der Region einkaufen.

Tipp: täglich um 11:05, 12:05, 14:35, 18:35 und 21:35 Uhr kannst du dir hier das Glockenspiel am Rathaus anhören.

Wochenmarkt auf dem Stuttgarter Marktplatz

8. Das Rathaus

Du fragst dich jetzt was an einem Rathaus so besonders sein soll? Ein Blick in das Stuttgarter Rathaus lohnt sich auf jeden Fall. Darin befindet sich nämlich ein nostalgischer Paternosteraufzug. Einer der wenigen, die heute noch öffentlich zugänglich und in Betrieb sind. Ein echtes Erlebnis und dazu noch gratis. 

Tipp: Wenn du mit dem Paternosteraufzug bis in den 4. Stock hoch fährst, kannst du dir den Stuttgarter Marktplatz durch das große Panoramafenster von oben anschauen.

Ausblick aus dem Panoramafenster im Rathaus

9. Die Stuttgarter Markthalle

Direkt neben dem neuen und modernen Dorotheen-Quartier, nicht weit vom Marktplatz entfernt, befindet sich die historische Markthalle. Auf rund 5.000 qm Fläche kannst du dort durch die Stände bummeln & ausgefallene Lebensmittel aus aller Welt kaufen. Aber allein schon die Halle selbst ist ein echtes Highlight in Stuttgart, dass du gesehen haben solltest. 

Markthalle Stuttgart

10. Shopping im Super Juju

In dem kleinen bunten Laden in der Eberhardstraße findest du ausgefallene Geschenke, Dekoartikel, Bücher und allerlei Krimskrams. Hier wird garantiert jeder fündig.

11. Der Hans-im-Glück-Brunnen

Rund um den Hans-im-Glück-Brunnen findest du jede Menge Cafés, Restaurants und Bars. Das ist also der perfekte Ort für ein Mittagessen oder um den Tag mit Freunden ausklingen zu lassen.

Hans-im-Glück-Brunnen

Alle diese Orte befinden sich direkt im Zentrum von Stuttgart rund um den Schlossplatz und den Marktplatz, sind fußläufig erreichbar und eignen sich deshalb perfekt wenn du einen Tag in Stuttgart verbringen möchtest. 

Noch mehr Tipps für die Lieblingsviertel in Stuttgart Mitte und weitere Stadtviertel findest du hier auf der Website von Stuttgart Tourismus.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply